Montag, 11. Juli 2011

Wir sind alle Künstler!




Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der nicht eine besondere Gabe, seine besonderen Fähigkeiten hat. Manchmal ist es nicht offensichtlich. Manchmal brauche ich Zeit, bis ich sie entdecke. Aber nichts entdeckt, habe ich noch bei keinem Menschen.

Eindrücklich bleibt mir das jedes Mal haften bei einem Obdachlosen, den ich nun schon seit einigen Jahren kenne. Er sagt von sich: "Ich bin Künstler!" Er arbeitet nichts, geht seiner Ruhe nach und ist ein sehr unauffälliger Zeitgenosse. Lediglich wenn sein Ernährungsmanagement kriselt, sucht er mich auf und bittet um Unterstützung. Das kommt aber recht selten vor. Sonst schafft er es sehr gut, von der Hand in den Mund zu leben. Das ist seine besondere Fähigkeit. Dafür hat er meinen ganzen Respekt. Er ist wirklich ein Künstler!

Ich weiss nicht, wo ich dieses Gespräch aufgelesen habe, aber es geht so:
"Was sind sie von Beruf?"
"Künstler."
"Was für ein Künstler?"
"Regenschirmmacher."
"Das ist doch keine Kunst!"
"So? Dann machen Sie mal einen Regenschirm!"

Wenn Sie also wieder einmal wissen wollen, was Sie auszeichnet, was Sie zur Künstlerin bzw. zum Künstler macht, dann suchen Sie das Gespräch mit jemandem, der Ihnen liebevoll verbunden ist. Er oder sie wird es Ihnen wieder einmal vor Augen führen.

Und übrigens: Der liebe Gott ist davon überzeugt, dass wir alle Künstlerinnen oder Künstler sind! Er hat uns schliesslich diese Gaben geschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen