Dienstag, 12. Juli 2011

Wann ist Weihnachten?




Wundern Sie sich, dass es mitten in der heissesten Zeit jemandem in den Sinn
kommt, an Weihnachten zu denken?
In Sambia wird immer in der heissesten Zeit Weihnachten gefeiert. Sieben
Weihnachtsfeste habe ich in Sambia gefeiert, darum liegen mir mitten im
Sommer Weihnachtslieder auf den Lippen. Ich kann gar nicht anders, als im
Sommer an Weihnachten denken. Zudem habe ich vor einer Woche eine Krippe
geschenkt erhalten, eine Krippe mit einem schwarzen Jesuskind.
Das wirft für mich die Frage auf: Wann ist Weihnachten? Wann ist Weihnachten
für Sie? Wenn Sie sich besonders freuen? Wenn Sie Geschenke erhalten? Wenn
es schneit und kalt ist? Wenn die Tage kurz sind und die Städte und Dörfer
mit Weihnachtsbeleuchtungen geschmückt sind? Wenn es am Abend zu Hause
gemütlich ist mit Kerzenlicht und vielleicht einem Feuer im Cheminée?
Weihnachten feiern wir am 25. Dezember, immer, überall, unverrückbar.
Weihnachten ist Menschwerdung Gottes. Und Menschwerdung Gottes, wann ist
das? Wie sieht das aus? Wie spürt man das?
Für mich ist immer Weihnachten, wenn es gelingt, ganz Mensch, ganz Mitmensch
zu sein. Wenn wir Gottes Gegenwart spüren in und durch Menschen um uns. Dann
ist Gott an keine Gesichtsfarbe oder Haarfarbe gebunden. Dann ist Gott
Mensch. Dann sind wir als Christinnen und Christen zu erkennen.
Dazu braucht es keine überragenden, Aufsehen erregende Taten; es genügen
Zivilcourage, Ehrlichkeit, Einsatz für mehr Gerechtigkeit. Es reicht, mit
offenen Augen und Ohren, und vor allem mit offenem Herzen durch die Welt zu
gehen, mit-menschlich, christlich zu handeln.
Wir wünschen Ihnen Weihnachtsmomente, Menschwerdungs-Erlebnisse mitten im
Hochsommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen