Dienstag, 21. Juni 2011

Lachen!!




Haben Sie heute schon gelacht? Noch nicht? Das ist sehr schade. Bertrand Russell sagt: "Lachen ist die billigste und effektivste Wunderdroge."

Wer Yoga macht, weiss, dass es auch Lach-Yoga gibt. Beim Lach-Yoga steht das grundlose Lachen im Vordergrund. Damit Sie sich das vorstellen können, zitiere ich aus "Wikipedia": "Die Lachyogaübungen sind eine Kombination aus Dehn- und Atemübungen, verbunden mit pantomimischen Übungen, die zum Lachen anregen. Beim Lachyoga soll der Mensch über die motorische Ebene zum Lachen kommen; ein anfangs künstliches Lachen soll in echtes Lachen übergehen."

Manchmal denke ich, wir alle bräuchten dringend täglich solches Lach-Yoga. Wir Deutsche haben das Lachen verlernt, verloren. Warum auch nur? Warum nur sind viele von uns ängstliche Wesen geworden oder "Bünzlis", kleinkariert und lustlos. Die alte Geschichte hat vermutlich recht, dass, wenn wir etwas "Silber" besitzen, nicht mehr durch die Scheibe sehen, sondern nur noch uns selbst.

Nein, das was wir haben, darf uns nicht im Weg stehen, soll nicht unseren Blick in die Welt und auf die Anderen trüben. Uns entgeht sonst das, was uns entspannt, das was uns froh in die Welt schauen, das was uns lächeln und lachen lässt, das was uns von uns selbst befreit. Das was uns am Schluss auch über uns selbst lachen lässt!

Machen Sie die Augen auf. Da ist so viel, was sie erheitern kann. Da ist so viel, was an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf Sie zukommt. Da ist so viel, das Ihr Herz freudig laut schlagen lässt und Ihnen Freude bringt. Lassen Sie es nur zu. Es lohnt sich wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen