„Heut ist ein wunderschöner Tag; die Sonne lacht uns hell; und wie ein lichter Glockenschlag, grüßt uns die lockende Ferne.“ Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Am 21. Juni zum Unterrichtsbeginn sang unsere Lehrerin mit uns dieses sommerliche Wanderlied.
Ja, heute ist Sommeranfang, der längste Tag mit der kürzesten Nacht.
Wo es möglich ist, auf eine Anhöhe Ost und West zu erblicken, da kann etwas Interessantes entdeckt werden. Wenn im Westen nur noch ein leicht hellerer Streifen übrig ist, bevor es ganz dunkelt, entdeckt man im Osten schon wieder einen leicht helleren Streifen am Horizont.
Es ist Sommeranfang! Viele haben ihren Urlaub geplant, andere müssen sich zuhause ihren Urlaub denken. Aber es ist Sommer. Wenn wir mit Kindern ins Grüne wandern, genießen wir eine wunderschöne Farbenpracht. Ich lade alle ein, an freien Tagen diese sommerliche Natur zu genießen! Klar, wo Seen mit Bademöglichkeiten oder Schwimmbäder vorhanden sind, da lassen sich zu heiße Tage angenehm ertragen. Mit ordentlichem Sonnenschutz für die Haut, bieten Strand- und Badefreuden Frische, Spaß und Erholung.
Zwar unken Politiker und Wissenschafter über den gefährlichen Klimawandel, aber das sollte uns die Freude am Sommer nicht vermiesen. Die Panikmache mit dem Klimawandel dient nur dazu, uns alle auf andere und neue Steuern vorzubereiten.
Ja, in der „Erinnerungskultur“ des kapitalistischen Westens und Ostens wird der Sommeranfang mit dem Schatten der Nacht vom 21. zum 22. Juni verbunden. An diesem 22. Juni 1941 begannen die Kriegsschrecken für die Menschen im Westen der Sowjetunion und der Anfang vom zerstörerischen und grausamen Ende des II. Weltkrieges, zumindest für das seit 1945 besetzte Deutschland. Die Sieger über Deutschland und Japan führ(t)en unvermindert, ob heiß oder kalt, ihren II. Weltkrieg weiter bis eine gottlose Weltordnung weltweit vollendet ist.
Diese Weltordnung scheitert an Gottes Ordnung. Vielleicht zeichnet sich gerade jetzt oder bald, langsam der Anfang vom grausamen und erschreckenden Ende, dieses nie geendeten Weltkrieges und Leidens ab? Das, liebe Leserinnen und Leser, liegt zum Heil SEINER Kinder, Gerechten und Gutherzigen in Gottes Hand.
Genießt mit mir und den Kindern, den Sommeranfang und jeden Tag dankbar als Gottes Geschenk; lasst eure guten Launen, Gedanken und euer gutes Sinnen nicht verderben!
Heut ist ein wunderschöner Tag…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen