Montag, 16. Mai 2011

Glaube an die Auferstehung


Glaube an die Auferstehung

Jochen Malmsheimer, ein Kabarettist aus dem deutschen Ruhrgebiet, beschreibt einmal die deutsche „Ommma“. Er legt Wert darauf, dass diese Bezeichnung drei „M“ hat. Darin berichtet er auch, wie er in einem Gottesdienst hinter einer solchen deutschen „Ommma“ gesessen und die ganze Zeit über in die Glasaugen des toten Nerzes, der um den Hals der „Ommma“ lag, geblickt hat. Und er mein dazu: „Wer da dann noch an die Auferstehung des Herrn glaubt, ist ein „Erzchrist“!“

Glauben Sie an die Auferstehung? Ich glaube daran! Mit Kreuzigung und Tod ist sie das Zentrum unseres Glaubens. Das Leben geht weiter – über den Tod hinaus. Glaube, Liebe und Hoffnung, die schon dieses Leben voll und ganz erfüllen und prägen sollen, können auch durch den Tod nicht ausgeschaltet werden.

Hanns Dieter Hüsch, ein leider verstorbener Kabarettist hat diesen Sachverhalt ganz irdisch und verständlich formuliert: „Wir werden uns wiedersehen!“

Diese Überzeugung höre ich von vielen älteren Menschen. Gerade vor ein paar Tagen hat mir eine ältere Frau gestanden, dass sie sich darauf freue, ihren Mann wieder zu sehen, wenn sie einmal gestorben sei. „Ich weiss, dass da Menschen auf mich warten und mich freudig willkommen heissen werden.“ So hat sie es weiter formuliert.

Sie mögen lachen über mich, aber genau so konkret und bildlich stelle ich mir das Geschehen nach meinem Ableben vor. Und das macht mich stark in diesem Leben, stark dafür, gute, tiefe und liebevolle Beziehungen mit Menschen aufzubauen. Denn diese werden halten über den Tod hinaus. Ich bin ein „Erzchrist“. Und das gibt mir Kraft für dieses Leben.
Fr.Berthold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen